To main content

Mehrere Vorschaubilder für Videos erstellen

Veröffentlicht von Benjamin Marwell am

Die Tage kam ich in die Verlegenheit, Vorschaubilder für meine Videos erstellen zu wollen. Dafür gibt es ffmpeg-thumbnailer. Leider erstellt dieser nur ein Vorschaubild, und auch nur zu einem Zeitpunkt im Film. Mit einem kleinen Bashscript hat man aber schnell mehrere Bilder auf der Platte liegen.

Kurz was ich möchte: Aus einem Video neun Thumbnails erstellen, aus dem ich mir dann das Beste heraussuchen kann - oder alle verwende. Meine Lösung sieht so aus:

#!/bin/bash

if [ $# -ne 1 ]; then
echo "You gave $# arguments, but I need exactly one!";
exit;
fi

name=$(basename "$1")
name=${1%.*}

for i in $(seq 5 10 95); do
num=$(printf "%02d" "$i");
ffmpegthumbnailer -i "$1" -o "$name.thumb.$num.jpg" -s 512 -t "$i%" -q 9 -f
done

Das Script speichert man z.B. unter dem Namen multithumbnailer.sh  im Pfad und macht es noch ausführbar.

Was man damit anstellen kann:
[*/Filme/The Wild One] $ l
The Wild One.avi The Wild One.txt
[*/Filme/The Wild One] $ multithumbnailer "The Wild One.avi"
[*/Filme/The Wild One] $ l
The Wild One.avi The Wild One.thumb.25.jpg The Wild One.thumb.55.jpg The Wild One.thumb.85.jpg
The Wild One.thumb.05.jpg The Wild One.thumb.35.jpg The Wild One.thumb.65.jpg The Wild One.thumb.95.jpg
The Wild One.thumb.15.jpg The Wild One.thumb.45.jpg The Wild One.thumb.75.jpg The Wild One.txt
[*/Filme/The Wild One] $

Finde ich doch schon mal ganz nett und praktisch. Wäre auch für ein Webinterface geeignet: Video hochladen, Thumbnails werden automatisch erstellt. Fließt vielleicht mal in eines meiner nächsten Projekte ein, dann muss man die Thumbnails nicht mehr lokal erstellen.