Zum Inhalt

Mehrere Vorschaubilder für Videos erstellen

Die Tage kam ich in die Verlegenheit, Vorschaubilder für meine Videos erstellen zu wollen. Dafür gibt es ffmpeg-thumbnailer. Leider erstellt dieser nur ein Vorschaubild, und auch nur zu einem Zeitpunkt im Film. Mit einem kleinen Bashscript hat man aber schnell mehrere Bilder auf der Platte liegen.

Kurz was ich möchte: Aus einem Video neun Thumbnails erstellen, aus dem ich mir dann das Beste heraussuchen kann – oder alle verwende. Meine Lösung sieht so aus:

Das Script speichert man z.B. unter dem Namen  multithumbnailer.sh  im Pfad und macht es noch ausführbar.

Was man damit anstellen kann:

Finde ich doch schon mal ganz nett und praktisch. Wäre auch für ein Webinterface geeignet: Video hochladen, Thumbnails werden automatisch erstellt. Fließt vielleicht mal in eines meiner nächsten Projekte ein, dann muss man die Thumbnails nicht mehr lokal erstellen.

Published inProgrammieren

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.