To main content

PHP-Framework mit ORM

Veröffentlicht von Benjamin Marwell am

Was ich an Python und Java-Webprogrammierung immer geschätzt habe, waren die guten Frameworks: Django für Python, und Spring/Struts mit Hibernate für Java. MVC und automatische Datenbankanbindung.

Es gibt sie doch!

Nun habe ich - dank Matze - ein vernünftiges Framework mit Objektrelationalem Mapping für PHP entdeckt. Das PHP-Framework heißt "Code Igniter", dazu kann man "Doctrine" als Plugin installieren.

Falls jemand noch nie mit einem PHP-Framework und/oder mit Object-Relationship-Managern gearbeitet hat, gibt es hier ein exzellentes, derzeit elfteiliges Tutorial:

Die Software gibt es hier zum freien Download:

Installation

Die Installation ist etwas gewöhnungsbedürftig. Entweder nutzt man doctrine über pear, oder man schreibt sich eine Wrapper-Klasse. Dazu kopiert man die vier Unterordner in einen libraries-Ordner. Welche das genau sind, beschreibt die Anleitung auf der Seite vom Doctrine-Projekt: Kochbuch: Integration mit CodeIgniter.

Weitere Seiten, die gleich Beispiele mitliefern, gibt es hier: