To main content

WP-SEO: »sitemap.xml not found« beheben

Veröffentlicht von Benjamin Marwell am

Tango Icon Internet, WebBeliebte Plugins für Wordpress sind WP-Seo von Yoast, und das Caching-Plugin W3 Total Cache. Bislang hat zudem das Plugin Google XML Sitemaps bei mir eine Datei sitemap.xml erstellt. Da diese Funktion aber auch von WP-SEO durchgeführt werden kann, habe ich es deaktiviert und die entsprechende Option bei WP-SEO aktiviert. Die Folge: 404 not found.


Trotz Empfehlung inkompatibel

Das verwundert schon etwas, könnte man meinen. Immerhin wird W3 Total Cache von Yoast empfohlen.

Glücklicherweise ist der Fix recht einfach. Die Sitemap von Yoast generiert heißt sitemap_index.xml. In W3-Total Cache ist aber nur der Dateiname sitemap.xml berücksichtigt - das Feld lässt sich aber ziemlich einfach anpassen.

W3 Total Cache-Einstellungen

Grund ist, dass W3 Total Cache in die Datei .htacess einträgt, dass alle statischen Seiten direkt vom Server beantwortet werden sollen, und nicht von der Wordpress-Software.

Die Einstellung befindet sich unter:
  • Performance =>
  • Browser Cache =>
  • General =>
  • 404 Exception List
In das Textfeld trägt man folgende zusätzliche Zeilen ein:
robots\.txt
sitemap\.xml(\.gz)?
sitemap_index.xml(\.gz)?
post-sitemap.xml(\.gz)?
page-sitemap.xml(\.gz)?
category-sitemap.xml(\.gz)?
post_tag-sitemap.xml(\.gz)?

Die Werte für die Dateien robots.txt und sitemap.xml sollten bereits vorhanden sein. Das Textfeld sollte nun etwa so wie folgt aussehen:

W3: Nicht gecachte Dateien
W3: Nicht gecachte Dateien

Die Einstellungen können nun gespeichert werden. Die Konfiguration ist damit bereits beendet. Nach dem folgenden Schritt sollten sich die neuen Sitemaps aufrufen lassen.

W3-Cache leeren

Zum Schluss leert man den Cache, in dem man am oberen Bildschirmrand aus dem Menü »Performance« den ersten Eintrag »Empty All Caches« wählt (ohne einen Eintrag im Untermenü zu wählen).

Fertig - Sitemaps erstellt

Die fertigen Sitemaps lassen sich nun wie folgt abrufen:
Sitemap-Dateien von WP-SEO (Yoast)
DateinameFunktion/BeschreibungBeispiel
sitemap.xmlFällt bei WP-SEO weg.http://blog.bmarwell.de/sitemap.xml
sitemap_index.xmlSitemap-Übersicht - die Unterteilung erfolgt, damit eine einzelne Sitemap bei großen Seiten nicht zu lang wird (max. 2000 Einträge).http://blog.bmarwell.de/sitemap_index.xml
post-sitemap.xmlDie Blogbeiträge im aktuellen Bloghttp://blog.bmarwell.de/post-sitemap.xml
page-sitemap.xmlDie ausgelagerten (statischen) Seiten.http://blog.bmarwell.de/page-sitemap.xml
category-sitemap.xmlDie ebenfalls ausgelagerten Kategorien für Blogartikel.http://blog.bmarwell.de/category-sitemap.xml
post_tag-sitemap.xmlDie Liste der Tags von Blogartikel in einer eigenen Sitemap.http://blog.bmarwell.de/post_tag-sitemap.xml