Diesen Monat (November 2011) ist es soweit: Der Opel Ampera wird auf dem Deutschen Automarkt frei erwerblich sein. Ich freue mich über die aktuelle Entwicklung in Richtung Elektromobilität und kann es kaum erwarten, dass ein Elektroauto bald meine Arbeitstrecke (Hin + Zurück = 150km) rein elektrisch bewältigt. Viel mehr erschrakt mich aber, dass es solch ein Auto bereits einmal gab: Den General Motors EV1 (spricht sich: "Ihh Wih Won").
Technology Review
Der erste gute Artikel, den ich vorstellen möchte, erschien bei Technology Review. Er heißt "Phantom Elektroauto" und beschreibt auf einer Seite knapp, aber präzise den Entwicklungsverlauf, die Eigenschaften und den Niedergang dieses beeindruckenden Fahrzeugs.
Artikel "Phantom Elektroauto" auf Technology Review.
Who killed the Electric Car
Es gibt wohl keine bessere Gelegenheit als diese, noch einmal auf den Dokumentarfilm "Who killed the Electric Car?" aus dem Jahre 2006 zu verweisen. Es handelt sich um einen ca. 92 Minuten langen Film, in dem alternative Antriebe - insbesondere das Elektroauto - vorgestellt werden. Ein ganz besonderes Augenmerkt liegt dabei auf dem oben genannten EV1 von GM. Es werden sehr viele Interviews eingespielt, der zweite Teil des Filmes erinnert an eine Anklage mit Verurteilung und Freispruch am Schuld des Scheiterns von Elektrofahrzeugen.
Das Video auf YouTube:
Who killed the Electric Car? (Chris Paine, 2006)