Zum Inhalt

WP-SEO: »sitemap.xml not found« beheben

Tango Icon Internet, WebBeliebte Plugins für WordPress sind WP-Seo von Yoast, und das Caching-Plugin W3 Total Cache. Bislang hat zudem das Plugin Google XML Sitemaps bei mir eine Datei sitemap.xml erstellt. Da diese Funktion aber auch von WP-SEO durchgeführt werden kann, habe ich es deaktiviert und die entsprechende Option bei WP-SEO aktiviert. Die Folge: 404 not found.



Trotz Empfehlung inkompatibel

Das verwundert schon etwas, könnte man meinen. Immerhin wird W3 Total Cache von Yoast empfohlen.

Glücklicherweise ist der Fix recht einfach. Die Sitemap von Yoast generiert heißt sitemap_index.xml. In W3-Total Cache ist aber nur der Dateiname sitemap.xml berücksichtigt – das Feld lässt sich aber ziemlich einfach anpassen.

W3 Total Cache-Einstellungen

Grund ist, dass W3 Total Cache in die Datei .htacess einträgt, dass alle statischen Seiten direkt vom Server beantwortet werden sollen, und nicht von der WordPress-Software.

Die Einstellung befindet sich unter:

  • Performance =>
  • Browser Cache =>
  • General =>
  • 404 Exception List

In das Textfeld trägt man folgende zusätzliche Zeilen ein:

Die Werte für die Dateien robots.txt und sitemap.xml sollten bereits vorhanden sein. Das Textfeld sollte nun etwa so wie folgt aussehen:

W3: Nicht gecachte Dateien
W3: Nicht gecachte Dateien

Die Einstellungen können nun gespeichert werden. Die Konfiguration ist damit bereits beendet. Nach dem folgenden Schritt sollten sich die neuen Sitemaps aufrufen lassen.

W3-Cache leeren

Zum Schluss leert man den Cache, in dem man am oberen Bildschirmrand aus dem Menü »Performance« den ersten Eintrag »Empty All Caches« wählt (ohne einen Eintrag im Untermenü zu wählen).

Fertig – Sitemaps erstellt

Die fertigen Sitemaps lassen sich nun wie folgt abrufen:

Sitemap-Dateien von WP-SEO (Yoast)
DateinameFunktion/BeschreibungBeispiel
sitemap.xmlFällt bei WP-SEO weg.http://blog.bmarwell.de/sitemap.xml
sitemap_index.xmlSitemap-Übersicht – die Unterteilung erfolgt, damit eine einzelne Sitemap bei großen Seiten nicht zu lang wird (max. 2000 Einträge).http://blog.bmarwell.de/sitemap_index.xml
post-sitemap.xmlDie Blogbeiträge im aktuellen Bloghttp://blog.bmarwell.de/post-sitemap.xml
page-sitemap.xmlDie ausgelagerten (statischen) Seiten.http://blog.bmarwell.de/page-sitemap.xml
category-sitemap.xmlDie ebenfalls ausgelagerten Kategorien für Blogartikel.http://blog.bmarwell.de/category-sitemap.xml
post_tag-sitemap.xmlDie Liste der Tags von Blogartikel in einer eigenen Sitemap.http://blog.bmarwell.de/post_tag-sitemap.xml
Published inHow Tos

2 Comments

  1. Christoph Christoph

    Über das WordPress SEO Plugin wpSEO haben wir einen recht aussagekräftigen Artikel verfasst. Für Interessierte Leser gerne der Link: was-ist-seo [dot] biz. Für Ergänzungen etc. sind wir immer dankbar. Viel Spaß beim Lesen und Testen!

    • Benjamin Marwell Benjamin Marwell

      Danke, aber das hat leider nichts mit der hier beschreibenen Fehlersituation zu tun. Ich habe den Link deshalb entfernt. Backlinks kriegt man vielleicht über Pingbacks, Gastartikel etc. besser, sollte man als SEO-Agent jedenfalls wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.