Zum Inhalt

Linux Howto – Anleitungen für jeden Zweck

Wie bereits geschrieben, haben die meisten Seiten dieses Blogs das Thema Linux Howto im Blog Bens IT-Kommentare — es wird beschreiben, wie bestimmte Dinge zu bewerkstelligen sind.

Das besondere an Linux Howto Artikeln dieses Blogs

Borg Backup (Tux-Borg)
Borg Backup (Tux-Borg)

Für viele Einsteiger ist es schwierig, Basisaufgaben zu bewerkstelligen. Oder man stößt auf besondere Probleme. Ein richtiges Linux Howto hilft, die Grundlagen von Linux kennenzulernen. Es gibt entsprechende Linux-Tags auf Stackoverflow, deren Antworten eine Art How-to darstellen könnten. Meistens sind Stack-Overflow-Antworten aber spezifischer als ein echtes Linux Howto, und damit für Einsteiger nicht zu gebrauchen.

Deutsche Artikel zum Thema

Eine weitere Besonderheit ist, dass ich in diesem Blog die meisten Artikel über Linux-Howtos auf Deutsch schreibe. Auf den bekannten Seiten wie stackoverflow.com oder askubuntu.com sind Fragen und Antworten stets auf Englisch gehalten. Ein Vorteil für Anfänger, Experten und Fortgeschrittene aller Art ist also, dass meine Howto-Artikel zum Thema Linux auf Deutsch verfasst sind.

Inhalte der Linux Howto-Artikel

Konfiguration eines Linux-Systems

Die Artikel befassen sich oftmals mit dem Thema Konfiguration. Besonders Dateien aus dem /etc-Konfigurationsverzeichnis. Beispielhaft seien hier etwa Themen zu Dateisystemen aus der Datei /etc/fstab  genannt, oder auch zum Bootprozess. Letztere Dateien werden (vor systemd) im Verzeichnis /etc/init.d/  abgelegt.

Installation eines Linux-Systems

Andere Artikel befassen sich mit der Installation und Pflege von Software unter Linux. Bei Ubuntu- und Debian-Derivaten wird mit den Befehlen sudo apt-get install , sudo aptitude install  und sudo apt install  Software installiert. Dementsprechend häufig taucht dieser Begriff auch in den Artikeln auf. Unter Fedora, openSuSE und anderen RPM-basierten Linux-Distributionen nutzt man die Befehle zypper in  sowie yum install .

Howto Logdateien aus einem Linux lesen

Bleibt man beim Thema Problemlösung, so muss man natürlich auch lernen, Logdateien zu finden. Kurzum: Die meisten Logdateien mit nützlichen Informationen finden sich irgendwo unterhalb von /var/log . Das ist auch zum Glück bei Deutschen Linux-Distributionen so, wo die Pfade nicht übersetzt bzw. angepasst werden. Jeder Linux Howto-Artikel wird aber soweit wie möglich Distributionsneutral geschrieben und ist fast überall anwendbar.

Linux Howto Artikel helfen auch beim Aufsetzen eines Minecraft-Servers unter Linux.
Linux Howto Artikel helfen auch beim Aufsetzen eines Minecraft-Servers unter Linux.

Gründe für Deutsche Open Source-Blogposts

Es gibt massiv viel Gründe, Deutsche Posts zum Thema Open Source Linux Howto zu schreiben. Zum einen ist Linux Freie Software (Open Source). Frei bezieht sich dabei nicht (nur) auf den Preis, wie in Freibier. Vielmehr bezieht es sich auf die Nutzungsrechte. Jeder Nutzer darf die Software (in diesem Fall: Die Linux-Distribution) zu den gleichen Bedingungen weitergeben, wie er sie erhalten hat. Das bedeutet, dass der Quelltext ebenfalls bereitgestellt werden muss. Und genau diese Aspekte Bilden die Themen Freie Software (Weitergabe unter gleichen Bedingungen) und Open Source (Quelltext einsehbar) ab. Man spricht daher auch von FLOSS (Free/Libre Open Source Software).

Diese Freiheit ist eine Tugend. Ein Muss. Eine Errungenschaft der modernen Welt. Da sie geschützt werden muss, ist sie es wert, unterstützt zu werden. Eine Verbreitung und Bekanntmachung kann auch durch Blogposts geschehen. In meinem Fall sind es thematisch passende Artikel — warum nicht?

Englische Howto-Artikel

Natürlich gibt es inzwischen auch Posts in Englischer Sprache zum Thema Linux, die ein Howto darstellen. Allerdings habe ich mit dem Bloggen auf Englisch erst sehr spät begonnen, so dass die Zahl dieser Artikel noch recht übersichtlich ist. Dennoch erweitere ich den Blog ständig. Schließlich gibt es auch ständig neue Themen und Fragestellungen rund um Linux.

Liste von Artikeln

Natürlich pflege ich gelegentlich auch eine Liste von Artikeln zum Thema Linux Howto.

Liste von Ubuntu Linux Howto-Artikeln

Die Liste von Ubuntu Linux Howto Artikeln findet sich hier. Inhalte hier gelten insbesondere auch, aber nicht ausschließlich, für Ubuntu Linux. Hintergrund ist, dass ich selbst die Distribution Ubuntu jahrelang benutzt habe, nachdem ich auch über längere Zeit hinweg Nutzer von Arch Linux und Gentoo war. Daher wird sich die Liste der Artikel stets erweitern.