Zum Inhalt

Schneller suchen mit Schlüsselworten

Wer in Firefox das Suchfeld aus Platzgründen entfernen möchte, oder es irgendwie benutzt, liest hier genau richtig. Es gibt nämlich sowieso effizientere Methoden, eine Suche mit Firefox auszuführen. Wie, das erklärt dieser Artikel.

Es ist kurz und schnell erklärt.

Man öffnet zunächst die Suchseite der gewünschten Suchmaschine. Prinzipiell eignet sich jedes Eingabefeld. Dort klickt man mit rechts hinein und wählt aus dem Kontextmenü den Eintrag „Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen„. Als Beispiel verwende ich hier das Wörterbuch dict.leo.org:

schluesselwort_menu
Kontextmenü zum Hinzufügen des Schlüsselwortes

Im folgenden Dialog gibt man dann den Namen der Suche ein und überlegt sich ein Kurzwort. In meinem Fall ist es einfach „leo„:

schluesselwort_lesezeichen
Setzen des Schlüsselwortes für eine Suche

Das war es schon. Nun kann man einfach mit F6 in die Adressleiste wechseln und mit „leo Eintrag“ im Wörterbuch suchen.

Suche im Wörterbuch dict.leo.org mittels Schlüsselworten

Hier noch einige Beispiele meiner Suchen:

  • :w de.wikipedia.org
  • :a Amazon.de
  • :y Yahoo.de
  • :yt youtube.com

Die Doppelpunkte sind dabei optional. Ich finde sie aber sehr passend, da man so nicht der eingebauten Googlesuche ins Gehege kommt. Leo kann man natürlich auch durch :l o.ä. abkürzen. Ganz nach Belieben. Es ist immerhin euer Browser! 😉

Published inHow TosSoftware vorgestellt

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.