To main content

Neuer Audio-Codec: CELT

Veröffentlicht von Benjamin Marwell am

Green AudioWer schon einmal HTML 5-Videos auf Youtube gesehen hat, hat wenigstens unbewusst schon den Audiocodec Vorbis genutzt. Dieser eignet sich hervorragend für hochwertige Audioqualität und stammt von der Xiph.Org Foundation. Diese hat jetzt die Entwicklung eines weiteren Codecs veröffentlicht, der die Lücke zwischen Vorbis (hohe Qualität) und Speex (Sprache, geringe Latzenz) schließen soll: Er heißt CELT und steht für Audiosignale bis mittlerer Qualität und extrem niedrige Latenz.

Da es derzeit keine mir bekannten Vergleiche, Klangbeispiele etc. gibt, möchte ich mich hier auf zwei Weblinks beschränken. Sobald es neues über diesen Codec zu berichten gibt, wird es hier veröffentlicht.

Weblinks

Mehr Informationen über den Codec mit genauer Beschreibung des Algorithmus lassen sich auf folgenden Seiten finden: