To main content

Masterpasswort in Thunderbird 3.0 löschen

Veröffentlicht von Benjamin Marwell am

Mozilla Thunderbird drei (3.0) kann seit geraumer Zeit getestet werden. Leider scheint das Sicherheitsmodul noch nicht ganz ausgereift zu sein. Man wird nämlich unter Umständen nach einem Master-Passwort gefragt, welches man gar nicht gesetzt hat.

Fehlermeldung

Demjenigen wird folgende Meldung entgegen gesprungen sein:

Please enter the master password for software security module

Passwort-Reset

Um diese Meldung zu entfernen, muss man etwas tricksen. Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Liste:

  • Alle Meldungen mit "Abbrechen" weggklicken
  • Die "Error Console" im Menü "Tools" (dt.: Werkzeuge / Extras) öffnen
  • Im Feld "Code" gibt man nun folgendes ein: openDialog("chrome://pippki/content/resetpassword.xul")
  • Die folgende Meldung bestätigt man
Und das war es schon.

Sonstige Auswirkungen

Folgendes sollte man sich noch bewusst machen:
  1. Man wird logischerweise wieder nach allen Passwörtern gefragt.
  2. Man wird aufgefordert, ein neues Masterpasswort einzugeben. Soll es leer bleiben, drückt man einfach ohne Eingabe auf 'OK' und akzeptiert die folgende Warnmeldung.
  3. Man sollte sich noch einmal bewusst machen, warum der Codename von Thunderbird 3 Shredder lautet. ;-)

Weiterführende Links

openDialog("chrome://pippki/content/resetpassword.xul")