Zum Inhalt

Masterpasswort in Thunderbird 3.0 löschen

Mozilla Thunderbird drei (3.0) kann seit geraumer Zeit getestet werden. Leider scheint das Sicherheitsmodul noch nicht ganz ausgereift zu sein. Man wird nämlich unter Umständen nach einem Master-Passwort gefragt, welches man gar nicht gesetzt hat.

Fehlermeldung

Demjenigen wird folgende Meldung entgegen gesprungen sein:

Please enter the master password for software security module

Passwort-Reset

Um diese Meldung zu entfernen, muss man etwas tricksen. Nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Liste:

  • Alle Meldungen mit „Abbrechen“ weggklicken
  • Die „Error Console“ im Menü „Tools“ (dt.: Werkzeuge / Extras) öffnen
  • Im Feld „Code“ gibt man nun folgendes ein:
    openDialog("chrome://pippki/content/resetpassword.xul")
  • Die folgende Meldung bestätigt man

Und das war es schon.

Sonstige Auswirkungen

Folgendes sollte man sich noch bewusst machen:

  1. Man wird logischerweise wieder nach allen Passwörtern gefragt.
  2. Man wird aufgefordert, ein neues Masterpasswort einzugeben. Soll es leer bleiben, drückt man einfach ohne Eingabe auf ‚OK‘ und akzeptiert die folgende Warnmeldung.
  3. Man sollte sich noch einmal bewusst machen, warum der Codename von Thunderbird 3 Shredder lautet. 😉

Weiterführende Links

openDialog(„chrome://pippki/content/resetpassword.xul“)
Published inHow TosSoftware vorgestellt

4 Comments

  1. Thomas Thomas

    Thank you! You saved my night!

  2. Herzlichen Dank, das war meine Rettung!!

    Ich habe Thunderbird 3 gestern installiert bei mr lief es problemlos. Jedoch mein Mann hatte heute morgen dieses Problem mit der Passwortabfrage eines Passwortes, welches nie vergeben wurde.
    Dank der hier angebotenen Hilfe hat sich alles beheben lassen.
    Im Thunderbird Forum wurde mir ein viel umständlicher Weg aufgezeigt.
    Ich bin froh diesen Block mit dieser Info gefunden zu haben und sage nochmals Danke.
    Liebe Grüße
    Agnes

  3. Phil Dobler Phil Dobler

    liebes team, ihr habt den ersten richtigen weg gezeigt, daß man das masterpasswort bei mac zurücksetzten kann. danke

  4. Hans Winkelsträter Hans Winkelsträter

    Hallo ich brauche dringent Hilfe, ich mußte seit neusten ein Masterpasswort eingeben ich hatte überhaupt keins vergeben. wie kann ich dies löchen. ?

    Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Winkelsträter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.