Zum Inhalt

Links 003

Kette, Chain, LinksNach vielen Artikeln in den vergangenen Tagen ist es mal wieder  Zeit für einen Artikel mit Links. In diesem Artikel möchte ich weitere fünf Links aus meinem RSS-Reader vorstellen, die ich für sehr interessant und absolut lesenswert halte.

Dabei drehen sich wieder einmal nicht alle der fünf Links um die Themen IT und Technik. Neben zwei IT-Blogs gibt es weitere Blogs aus den Bereichen Fotografie, Recht und Sprache, die es in diesen Blogartikel geschafft haben. Viel Spaß beim Stöbern!

Wollt ihr es auch in meinen RSS-Reader schaffen und/oder hier erscheinen? Schreibt mir eine Mail oder hinterlasst einen Kommentar unter dem Beitrag!

Geek Pub

Der Blog Geek Pub von Arne Riemann folgt dem Leitthema »Das Leben eines Entwicklers« (engl.: »Developer Life«). Er schreibt über Programmierung und Coding, Systemadministration, aber auch Trends im Netz und teilweise Buchrezensionen. Seine Code-Beiträge unterstützt er vorbildlich durch Quellcodeauszüge mit gut lesbarem Highlighting – eine echte Freude für das Entwicklerauge. Generell sind die Beiträge und das Design des Blogs überaus gut auf Übersichtlichkeit ausgelegt.

Baumschubbser-Blog

Der Baumschubbser-Blog von Alfons Barthel könnte man als »zu meinem Blog ähnlich« beschreiben. Auch Alfons schreibt über Probleme, die ihm im IT-Alltag mit Ubuntu-Linux begegnen, und wie er diese löst. Außerdem schreibt er gelegentlich einen Kommentar über aktuelle Entwicklungen, wie derzeit das Ubuntu-Phone. Das sind genau die Themen, mit denen mein Blog auch angefangen hat: IT-News-Kommentare und Problemlösungen veröffentlichen!
Dazu gibt er noch unter dem Titel »Lust auf Linux« Kurse in der Region.

Kanzlei und Recht

Einige Law- oder Jura-Blogs sind natürlich auch in meinem RSS-Reader vertreten. Belehrend und zum schmunzeln sind oft die Beiträge auf Kanzlei und Recht, geschrieben vom Rechtsanwalt Joachim Müller aus Aurich. Er schreibt über aktuelle Urteile im Straf- und Verkehrsrecht – bei der oft kuriose Szenen und Situationen und damit lesenswerte Anekdoten entstehen. Als besonders belustigend empfinde ich Beiträge, die mit »Szenen aus dem Gerichtssaal« betitelt sind.
Insgesamt steht der Blog Kanzlei und Recht auf seine Weise dem national bekannten Law Blog von Udo Vetter in nicht  viel nach.

Buddensiek Photography

Der Blog Buddensiek Photography stammt aus einem weiteren Themenbereich: Der Fotografie. Kai Buddensiek ist ambitionierter Hobbyfotograf mit teils sehr hübschen Ergebnissen, die er in seinem Blog vorstellt. Dabei geht er oft auch knapp auf die Bearbeitungsschritte ein und stellt die Ausgangsbilder zum Vergleich zur Ansicht. Seine Bilder lassen sich auch in einer Foto-Galerie online betrachten.

Neusprech

Erst hatte ich es als unnötig komplizierte Randerscheinung abgetan, aber es ist tatsächlich hochkarätiger Inhalt: Neusprech.org. Dieser Blog beleuchtet unregelmäßig Neologismen der Deutschen Sprache, oft von Politikern. Oft sind diese Neologismen gleichzeitig Euphemismen, um bestimmte [unangenehme] Tatsachen und Sachverhalte zu kaschieren. Neusprech deckt diese gnadenlos auf. Egal ob Unwort, Phrasendrescherei oder geheimhaltende Wortschöpfung – die Wörter werden im Gebrauch beleuchtet, auseinandergenommen und oft gnadenlos durch den Kakao gezogen.

Published inFotografieInternetseiten vorgestellt

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.