Zum Inhalt

Links 001

Kette, Chain, LinksNun handelt es sich bei diesem Blog um einen sehr speziellen: Inhaltlich dreht sich viel um die Themen IT, ein wenig driftet der Inhalt gelegentlich in Fotografie und Spiel ab. Aber auch musikalische Informationen waren bereits Thema. Aber was liest der Autor selbst? Viel – vielleicht schreibe ich auch darum in letzter Zeit wenig.

In unregelmäßigen Abständen werde ich nun auch ein paar Links zu Blogs und Seiten einstreuen, die thematisch mit diesem Blog verwandt sein können, und die ich vorstellen möchte. Mal sehen, was sich so im Google Reader alles findet.

Linux und ich

Das ganz große Blog – das bekannteste Open Source Blog in Deutschland überhaupt – soll hier zurecht als erstes genannt werden. Christoph informiert täglich und sehr regelmäßig über Neuigkeiten im Bereich Linux, Open Source, Hardware, aber auch Android und Webentwicklung. Sollte in keinem Feed-Reader fehlen!

http://linuxundich.de/

GoogleWatchBlog

Immer vorne dabei – der GoogleWatchBlog verspricht als erster die Information zur »Datenkrake« Google zu liefern. Gut aufbereitet, oft mit Ausblick oder Frage an die Leser, wie sinnvoll welche Funktion scheint. Einige sehr interessante Neuerungen sieht man so schon vorab, kann sie über Cookies oder andere Tricks früher nutzen oder verpasst sie einfach nicht. Wer mehr als drei Google-Anwendungen nutzt, wird sich sicherlich auch für diese Artikel interessieren!

http://www.googlewatchblog.de/

Schneier on Security

Bruce Schneier ist einer der wohl bekanntesten zeitgenössischen Kryptographen. Das liegt nicht zuletzt an den von ihm entwickelten Algorithmen wie Blowfish und Twofish, sowie das Standardwerk der modernen Kryptographie mit dem Titel Angewandte Kryptographie. In seinem Blog berichtet er unregelmäßig über Sicherheitslücken mehr oder weniger bekannter Webseiten oder Firmen, sowie über interessante Entwicklungen auch außerhalb des Internets. Teilweise wirken die oft kurzen Einträge unterschwellig sarkastisch oder wunderlich, was beim Lesen viel Freude bereitet.

http://www.schneier.com/

Pinguinzubehör

Ebenfalls über aktuelle Themen aus der Linux- und Open Source-Welt berichtet Daniel Schneider in seinem Blog Pinguinzubehör. Die Inhalte umfassen Themenbereiche wie »Linux für Normale«, vorgestellte Software bis hin zu starkem Customizing (Anpassen) des Systems.

http://www.knetfeder.de/linux/

Die Schatenseite: Weblog

Auf dem Blog der Schatenseite finden sich weiter gestreute Themen als in den anderen Blogs. Ronald berichtet hier über allerlei aus dem Alltag, seinen Hardware-Bastelprojekten aber auch (natürlich) über Betriebssysteme und deren Eigenarten. Die Artikel sind oft sehr lustig kommentiert und daher gut zu lesen – man freut sich irgendwie immer schon auf den nächsten Beitrag!

http://blog.schatenseite.de/

Published inInternetseiten vorgestellt

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.