Zum Inhalt

Interessante Suchmaschinen – Alternativen zu Google

Wo wir grade bei Suchmaschinen sind: Es gibt ja noch eine Menge andere Suchmaschinen zwei Interessante sind etwa Exalead und Cuil.

Exalead

Die erste große Alternative, die ich zu Google fast dauerhaft gewählt hätte, war Exalead. Exalead ist entstanden aus einem Deutsch-Französisches Gemeinschaftsprojekt namens Quaero (lat. für "ich suche"). Sehr schön ist, dass hier ohne zusätzliche Plugins kleine Vorschaubilder angezeigt werden, die einen ersten Eindruck für das Suchergebnis vermitteln. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, die Suche in Kategorien zu verfeinern Dazu gehört etwa:

  • nur Suche in Blogs, gab es bei Exalead schon bevor Google diese Möglichkeit eingeführt hat
  • Suche auf Dateitypen beschränken
  • Sprache anteilig in den Ergebnissen grafisch aufbereitet
  • Sehr übersichtliche Ergebnisseite
  • Favoriten auf der Exalead-Startseite
  • Suche mit regulären Ausdrücken ist möglich

Cuil.com

Cuil wurde von einem ehemaligen Google-Mitarbeiter gegründet. Besondere Eigenschaften dieser Suchmaschine sind etwa:

  • ein besonders großer Suchindex, etwa 128 billionen Seiten
  • Ergebnisse können nach suchbegriffsabhängiger Kategorie verfeinert werden4
  • Ergebnisse werden teilweise mit Graphen o,ä, angereichert.
  • Sehr spartanisch, schick, übersichtlich.

Beide Suchmaschinen lohnen sich auszuprobieren, da sie sehr frische und interessante Ansätze fahren. Als Dauersuchmaschine hat sich leider keine der Beiden bei mir durchgesetzt.

Published inInternetseiten vorgestellt

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.