Zum Inhalt

Eclipse Photon: Kein StringJoiner für toString()-Methoden

Eclipse Photon bringt endlich einen toString() -Konfigurationsdialog.

Leider hat dieser wieder einige Beschränkungen: Man kann die Templates nicht frei konfigurieren, sondern sie werden typsicher geprüft. Damit verbunden kommt aber auch die Einschränkung, dass die Builder-Klasse einen öffentlichen Konstruktor mit einem String haben muss.

Eclipse: toString template Dialog
Eclipse: toString template Dialog

Wie man auf den Trichter kommt, dass eine Builder-Klasse immer einen Konstruktor mit einem Objekt haben muss, ist mir schleierhaft. Wie es richtig geht, zeigt dagegen IntelliJ: Hier kann man frei JavaCode inklusive Bedingungen formulieren:

IntelliJ StringJoiner Template for toString() method.
IntelliJ StringJoiner Template for toString() method.

Wie man sieht gibt es bei IntelliJ keine Einschränkungen, so dass ich sehr einfach ein Template definieren konnte. Ich musste über 10 Jahre darauf warten, dass Eclipse endlich einen Template-Dialog für toString()  mitbringt. Jetzt ist er da. Geholfen hat er aber nichts.

IntelliJ StringJoiner Template für toString()

Übrigens: Das Template für IntelliJ gibt es hier auf Github (Gist).

Published inHow TosProgrammierenSoftware vorgestellt

2 Comments

    • Ben M. Ben M.

      Nein, leider noch nicht. Meine Bugs wurden nie auch nur kommentiert. Daher habe ich es aufgegeben.
      Es wäre ja eh „nur“ ein Features-Request, was erst in die übernächste Version kommen könnte oder durch ein Plugin abgedeckt werden könnte.

      Daher ist es mir den Aufwand aus schlechter Erfahrung heraus leider(!) nicht wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.