Zum Inhalt

Die besten Blogthemen – Webmaster Friday

Statistic by enolynnDer aktuelle Webmaster Friday befasst sich mit dem Thema »Die besten Blogthemen«. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, auf meine Themen zurückzuschauen und ein kleines Fazit zu ziehen.

In diesem Blog sind bereits allerlei Themen erschienen. Eines ist ihnen allen gemein: Sie gehören in die Kategorie Technik/IT. Aber bei einer schier unendlichen Zahl an Unterthemen muss man wohl einmal eine kleine Übersicht erstellen. Genau genommen wird gefragt, welche Themen besonders häufig gelesen werden.

Aktuelle Hit-Statistiken meines Blogs

Bevor ich mit den Langzeitstatistiken beginne (All time best) fange ich mal mit den Statistiken des vergangenen Monats an.

Der Raspberry Pi als Blogthema

Ungeschlagener Spitzenreiter des letzten halben Jahres sind die Blogbeiträge zum Thema Raspberry Pi. Hierbei handelt es sich eigentlich hauptsächlich um Tutorials und How Tos zu etwas exotischeren Themen: Die Nutzer der Software efa2, Mumble oder Deluge (Torrent) sind überschaubar. Dennoch erfreuen sich diese Artikel größter Beliebtheit:

Insgesamt landete mehr als ein Viertel der Blogbesucher auf einem Artikel mit und/oder über den Raspberry Pi. Sicherlich ein ausbaufähiges Thema! Ich überlege daher, in diesem Blog mehr zu diesem Thema zu bringen.

Weitere Dauerbrenner im Blog

Weitere oft gelesene Artikel dieses Blogs wurden teilweise über Jahre hinweg einfach immer wieder aufgerufen. Hier gibt es eigentlich keine generelle Überschrift. Es sind einfach Themen, die gefragt sind. Dazu gehören vor allem folgende Titel:

Etwas verwundert bin ich über diese Themen, weil diese einfach mal gar nichts miteinander zu tun haben. Das Thema QR-Codes ist inzwischen in unserer Gesellschaft angekommen – und mein Blogartikel auf Grund des Alters etwas zurückgefallen. Das macht mir aber nichts – er ist für mich noch eine gute Übersicht, was sich so alles bewerkstelligen lässt.

So wirklich passen die anderen Themen gar nicht ins Bild. HowTos? Hilfe? Schwer zu sagen. Aber sicherlich hilfreich.

Saisonales Thema: CeBIT

Immer zur CeBIT kommt auch das gleichnamige Thema CeBIT immer hoch. Entweder gibt es Tickets zu gewinnen (für die CeBIT 2013 ganz neu), oder Tipps über weitere Möglichkeiten, an Tickets zu gelangen. Außerdem berichte ich gelegentlich über Randthemen der CeBIT. Beliebte Artikel sind hier:

Es ist wahrscheinlich, dass ich in den nächsten Jahren immer wieder saisonale Themenbeiträge zur CeBIT bringen werde. Als Hannoveraner ist die Messe ja auch gleich vor der Haustür.

Nischenthema VIM

Nur zwei Themen in diesem Blog handeln von VIM, aber trotzdem ist er eigentlich der geheime Themenspitzenreiter. Für nur zwei Beiträge sind gut 18% der Hits doch schon ganz ordentlich! Meine insgesamt vier Beiträge über VIM lauten:

Auch Themen über VIM sollte ich wohl öfters bringen. Immerhin ist es mein Lieblingseditor, den ich ständig nutze. Er ist nach einer etwas steilen Einarbeitungszeit sehr praktisch und sehr effizient zu bedienen. Dieses Thema sollte partout kein Nischenthema bleiben.

Themen als Leser

Meine favorisierten Themen sind Themen über Linux, die Shell, Scripting. Beispiele dazu sind etwa folgende Beiträge anderer Blogs:

    Ronald beschreibt immer wieder Techniken, die man vielleicht noch nicht kennt oder kennenlernen wollte. In diesem Fall einen Mediaserver als NAS, in anderen Artikeln seine Tools.Technische Neuheiten: Wenn es Neuigkeiten in einem der von mir genutzten Techniken gibt, möchte ich davon gelesen haben. Sei es bei Heise Open, per Feed (CACert, StartSSL, MusicBrainz, Dropbox, Owncloud, Google, u.v.m.), oder auchmal bei Facebook.

 

Published inInternetseiten vorgestellt

2 Comments

  1. Oft is es echt lusitg, wenn man mitverfolgt, wie diverse Artikel binnen Stunden zig Besucher auf den Blog bringen und das auf Dauer auch tun. 😉
    Sehr ausführlich dein Artikel. Gefällt mir. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.