Zum Inhalt

2014-04-01 Aprilscherze

Eine kleine Auswahl an Aprilscherzen, die mir dieses Jahr untergekommen sind. 🙂

April Fool's Day - OpenClipart
April Fool’s Day – OpenClipart

IT und EDV-Aprilscherze

c’t: Im Auge der Maus: Computermäuse laden Schädlinge aus dem Netz nach

Die c’t behauptet modifizierte Computermäuse gefunden zu haben, die – beim Fahren mit dem Sender über einen QR-Code – Eingaben am PC ausführen, die Trojaner, Viren und andere Schädlinge nachladen.

Aprilscherz: Computermäuse laden per QR-Code Trojaner
Aprilscherz: Computermäuse laden per QR-Code Trojaner

Quelle und Artikel: http://www.heise.de/ct/heft/2014-8-Computermaeuse-laden-Schaedlinge-aus-dem-Netz-nach-2156334.html

heise online: Kabelverstopfung: Telekom ändert Strategie gegen Skin-Effekt

Online gab es noch einen weiteren Aprilscherz aus dem heise-Verlag: Die Atome in den DSL-Leitungen würden durch den übermäßigen Downstream verschoben. Damit die Kabel dafür nicht dauernd gedreht werden müssten, bittet die Telekom nun um mehr Upload der User und gibt dafür Rabatte.

Frequenzband DSL (c) heise.de
Frequenzband DSL (c) heise.de

Quelle und Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kabelverstopfung-Telekom-aendert-Strategie-gegen-Skin-Effekt-2157959.html

Raspberry Pi: Neues Retro-Seitendesign

Die Seite raspberrypi.org hat heute ein Retro-Design, welches »für den Raspberry Pi optimiert« ist. Zudem sei es besonders farbenschön und Bilder werden sparsam per ASCII-Art übertragen.

RaspberryPi.org Blogdesign zum ersten April
RaspberryPi.org Blogdesign zum ersten April

PHP.net: Seitendreher und spiegelverkehrte Texte

PHP.net: Barrel Roll der Seite zum ersten April
PHP.net: Barrel Roll der Seite zum ersten April

Auf php.net sind die Seitem beim Laden für kurze Zeit seitenverdreht oder drehen sich einmal um die eigene Achse – der Google-Suche do a barrel roll nicht unähnlich.

GoogleWatchBlog: 1 TiB Speicher für Google Drive

Dieser mäßige Aprilscherz behauptet, dass sich ein Google Nutzer nur heute 1 TiB kostenlosen Speicher lebenslänglich sichern könnte, wenn er folgende Ordnerstruktur anlegt und die drei Dateien „Ha“, „Ha“ und „Ha“ dort hineinlegt:

  • APR
    • ILS
      • FOO
        • L
April Fool's: Google Drive mit 1TiB Speicher.
April Fool’s: Google Drive mit 1TiB Speicher.

Das dämliche dabei: Nicht einmal die Schreibweise stimmt. Es heißt nämlich nicht »April’s Fool« (Idiot des Aprils), sondern »April Fool’s [Day]« (Tag der April-Idioten).

Golem.de: Berliner Rohrpostsystem wird reaktiviert

Dieser außerordentlich gut erstellte Artikel enthält sogar ein Video mit Interview von angeblich verantwortlichen. Und so abwegig scheint die Idee auch nicht zu sein: Das alte Rohrpostsystem gibt es wirklich.

Rohrpost Berlin: NAS hier angeblich chancenlos.
Rohrpost Berlin: NAS hier angeblich chancenlos.

Was dann doch albern wirkt: Würde man tatsächlich jede Sendung digital protokollieren, wären die Metadaten wieder von der NSA auswertbar (wer hat wem wann etwas geschickt). Nur was geschickt würde, wäre noch geheim. Damit wäre zum heutigen Stand nichts gewonnen.

Quelle: http://www.golem.de/news/nsa-skandal-rohrpostsystem-in-berlin-wird-reaktiviert-1404-105464.html

Aprilscherze aus der Wirtschaft

Radio 3fach: Sendebetrieb wird eingestellt.

Der genannte Radiosender behauptete, dass der Sender den Sendebetrieb noch am Monat einstellen würde. Sogar auf Nachfrage der Nachrichtenagentur SDA wurde dieses Vorhaben begräftigt. Am Ende stellte sich die Aktion doch als Aprilscherz heraus.

http://www.werbewoche.ch/radio-3fach-stellt-den-betrieb-ein

BER: Soli-BER für jeden steuerpflichtigen Bürger

Eine (leider) glaubwürdige Geschichte tischte die Radiozentrale auf, also der Zusammenschluss privater und öffentlich-rechtlicher Radiosender. Dort hieß es, ein Solidaritätszuschlag für den Flughafen Berlin-Brandenburg würde in naher Zukunft eingeführt.

Soli-Zuschlag für den Flughafen BER: Nur ein Aprilscherz.
Soli-Zuschlag für den Flughafen BER: Nur ein Aprilscherz.

Die Lage dort ist so desaströß, dass die Geschichte glaubhaft wirkt. Dieser Aprilscherz ist wohl von allen der realistischste und sicherlich auch einer der erfolgreichsten. Zudem gab es eine eigens eingerichtete Website zum neuen Soli.

Eure Aprilscherze

Welche Aprilscherze habt ihr verbreitet? Seid ihr andererseits auf Aprilscherze anderer reingefallen? Ich freue mich über zahlreiche Kommentare! 😉

 

Published inEaster Eggs

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.